Buchrezension „Think Content“

 

think-content– Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

Das Buch „Think Content” von Miriam Löffler ist nun schon über einem Jahr auf dem Markt – warum also jetzt noch eine Buchrezension schreiben? Der Grund dafür ist ganz einfach: „Think Content!“ ist DAS deutsch-sprachige Standard-Werk für alle die mit Content zu tun haben. Von Content-Strategen, über Content-Marketing-Spezialisten bis hin zu Web-Textern und SEO-Spezialisten.

Tauchen wir doch gleich in das 627 Seiten starke Werk ein, das sich in drei große Bereiche gliedert: Content-Strategie, Content-Marketing und Web-Texten.

Zuerst die Pflicht: Die Content-Strategie

– das Herz aller Content-Aktivitäten

Fangen wir mit dem ersten Teil, der Content-Strategie an. In keinem (mir bekannten) deutschsprachigen Buch wird die Bedeutung und die Entwicklung einer Content-Strategie so klar, präzise, verständlich und nachvollziehbar herausgearbeitet wie in „Think Content!“.
Schritt für Schritt erklärt Miriam Löffler, wie man vom Content-Audit, über die Content-Planung, der Content-Produktion bis hin zum Content-Management im operativen Tagesgeschäft kommt.

Nach der Pflicht kommt die Kür: das Content-Marketing

Der zweite Teil des Buches fokussiert sich auf den Bereich Content Marketing. Auch hier wird die Autorin konkret – sie definiert zuerst einmal den Begriff „Content Marketing“. So wird ein gemeinsames Grundverständnis geschaffen, das leider meiner Erfahrung nach in der großen (Content-) Marketing Welt (immer noch) nicht vorhanden ist. Und was denn alles unter „Content“ zu verstehen ist, wird auch in einem umfangreichen Kapitel über Contentformate beschrieben – etwas, das in wenigen Büchern zu Content Marketing zu finden ist. Versteht sich doch eigentlich von selbst – eben NICHT!
Neben unterschiedlichen Teildisziplinen von Storytelling über Content-Distribution, Zielgruppendefinition mit Persona-Entwicklung, Themenfindung bis hin zu den Schnittstellen und Querverbindungen zur Disziplin SEO werden zahlreiche Anwendungsbeispiele für Content Marketing ausführlich dargestellt. In diesem Buchteil kommt für mich jedoch der Teil der Content-Distribution und dessen enorme Bedeutung für den Erfolg im Content Marketing deutlich zu kurz.

Mit solidem Texter-Handwerk zu einer guten A-Note

Der dritte und letzte Teil des Standardwerks widmet sich dem Webtexten. Allgemeine Texter-Grundregeln für den Offline- wie auch Online-Bereich werden ebenso angesprochen wie online-spezifische Methoden. Wunderbar zeigt Miriam Löffler auch hier wieder die Schnittstellen des Content-Management zum Bereich SEO auf, indem sie der Leserschaft ein erstes Grundverständnis vermittelt, wie Content für SEO optimiert werden kann.

Und zum Schluss mein Fazit: Unbedingt lesen, verstehen und anwenden

Neben dem Schreibstil der Autorin, der das Lesen ungemein leicht und freudig macht, gefällt mir besonders gut, dass in allen Bereichen auf typische Stolperfallen und Fettnäpfchen aufmerksam gemacht wird.
Zahllose Links zu den relevantesten bieten der Leserschaft einen umfänglichen Informationspool.
Auch wenn grundsätzlich im Buch der Fokus auf den Website-Content gelegt wird, können bzw. müssen meiner Meinung sogar die Empfehlungen, die einzelnen Schritte bei der Entwicklung der Content-Strategie auf alle Online-Kanäle wie bspw. Social Media übertragen werden. Vielmehr sollte Miriam`s Strategienentwicklungsansatz auf eine übergelagerte, kanalunabhängige Content-Strategie angewendet werden.
Wer dieses Buch „inhaliert“ und verstanden hat, hat den ersten großen Schritt hin zu einer erfolgreichen Content-Arbeit getan.

Alle Fakten zum Buch

Erscheinungsjahr: 2014, ISBN
Preis: Buch € 29,90, E-Book: € 24,90
ISBN: 978-3-8362-2006-4
Weitere Infos unter: www.facebook.com/ThinkContent

Herzlichen Dank an die Verfasserin Susanne Köpf und den Rheinwerk Verlag für das Sponsoring! // Amazon-Affiliate