Das Facebook-Buch für Eltern

 

Das Facebook-Buch für Eltern #buchrezensionTobias Albers-Heinemann und Björn Friedrich

Das Facebook-Buch für Eltern (Amazon)
2012
333 Seiten
17,90 €
O’Reilly Verlag GmbH & Co.KG, Köln
ISBN: 978-3-86899-379-0

 

In dem Ratgeber ,,Das Facebook-Buch für Eltern (Amazon)” von Tobias Albers-Heinemann und Björn Friedrich wird praxisnah erklärt wie man im Medienalltag sein Kind am besten begleiten kann. Dabei sind alle wichtigen Begriffe und Schlagwörter dokumentiert und einfach erklärt. Hier wird aufgezeigt wie Eltern Facebook nutzen sollten damit dies ungefährlich ist und was diese auf jeden Fall vermeiden sollten. Man erhält Einblick in die Facebook Geschichte und erfährt wie Facebook entstanden ist, und wie es zu dem wurde was es heute ist.

Vor allem bekommt man viele Tipps wie man mit der richtigen Einstellung seine Privatsphäre und sich selber auf Facebook schützen kann, denn ein wichtiger Aspekt ist der Schutz des Kindes. In Facebook lauern viele Gefahren, denen man aber mit dem richtigen Wissen begegnen kann. Ebenfalls ist wichtig dass das Kind weiß, dass es keine Freundschaftsanfragen von Fremden annehmen sollte, da sogenannte Fake-Profile dahinter stecken könnten.

Besonders wichtig sind auch die Tipps gegen Viren, Kostenfallen und Betrug. Weiterhin interessant ist die Information, dass man bei vermeintlich kostenlosen Dienstleistungen wie Facebook, Free-Mail und Google immer mit seinen persönlichen Daten bezahlt. Interessant für Eltern ist das Kapitel ,,Das Netz wird Mobil” indem alles über die Sonnen- und Schattenseiten von Smartphones geschildert wird. Der Nachteil an Smartphones ist das man um ins Internet zu gehen meist einen teuren Vertrag abschließen muss, bzw. direkt eine Internet-Flatrate buchen sollte.

Meiner Meinung nach ist ,,Das Facebook-Buch für Eltern” ein gelungener Ratgeber, den ich jedem Empfehlen kann der seine Kinder sicher durch das Netz begleiten möchte.

 

Eine praxisnahe Einführung und Anleitung für das direkte Ändern der Facebook-Sicherheitseinstellungen, anbei noch ein kurzes Video zu den wichtigsten Punkten:

 

Dies Buchrezension wurde von Maurice Schick im Rahmen seines Schülerpraktikums erstellt.

  Eine Antwort zu “Das Facebook-Buch für Eltern”

  1. … passend dazu, haben wir eine Abhandlung über die verschiendenen Eltern-Typen auf Facebook verfasst: Posts der eigenen Eltern, die plötzlich für alle Freunde sichtbar sind. Aber es kommt noch schlimmer! Denn es bleibt nicht bei Kommentaren zu Freizeitaktivitäten oder Fotos vom ersten Toilettengang nach dem Trockenwerden. Facebook Typ 1: Wir posten alles bis Typ 9, den Dawanda-Typ…

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)