Speakerprofil: Markus Hägele & Sebastian Thiemt (51. MBSMN)

 

Name: Markus Hägele

Position/Funktion: Senior Manager Daimler Strategy & DigitalLife@Daimler

Firma: Daimler AG

Titel: „DigitalLife@Daimler – Einblicke in die digitale Innovationskultur im Daimler-Konzern“

markus-haegele-mbsmnBiografie von Markus Hägele

Nach dem Wirtschaftsstudium an Universität Mannheim, begann Markus Hägele sein Berufsleben 1998 bei der Daimler AG. Durch eine Vielzahl verschiedener Positionen sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Produkt Management, Globalisierung und Regional Strategien, Allianzen sowie in der strategischen Planung und Implementierung.

Seit 2011 ist Markus Hägele verantwortlich für die konzernweite digitale Transformation bei Daimler. Seine Verantwortung bei DigitalLife beinhaltet die Definition der digitalen Strategie inklusive Roadmap und Trends. Außerdem koordiniert er Projekte mit direktem Kundenbezug in den Bereichen Connected Vehicle, digitaler Retail/ digitales Marketing, neue Dienste und App Strategien. Er trägt zudem die Verantwortung für die digitale Transformation und DigitalLife Kultur bei Daimler, die aktiv gefördert wird durch Open Spaces, Hackathons, Implementierung von Kollaborationsmodellen und Community Management und die Etablierung digitaler Innovationen bei Daimler.

 

 

sebastian-thiemt-mbsmnBiografie Sebastian Thiemt

Name: Sebastian Thiemt

Position/ Funktion: Culture & Innovation DigitalLife@Daimler

Firma: Daimler AG

 

Kurzinterview

Was können wir von deinem Vortrag erwarten?

Erwarten könnt ihr einen Einblick in den Themenkomplex Digitalisierung bei der Daimler AG, die Herausforderungen, die uns aufgrund dessen beschäftigen und die Möglichkeiten, die wir den Mitarbeitern konzernweit bieten. Wir wollen euch mit unserem Vortrag die aktive Einbindung der Mitarbeiter und unsere Gedanken der digitalen Innovationskultur für die Zukunft der Mobilität vorstellen. Dies geschieht im Rahmen unserer konzernweiten Initiative „DigitalLife@Daimler“. Um euch auch ein konkretes Beispiel der Innovationskultur und die Umsetzung dessen vorzustellen, wird Sebastian Thiemt eine Mitarbeiteridee („pacTris“) präsentieren, welche im Rahmen des DigitalLife Days 2015 gepitched wurde.

Wie bist du an das Thema gekommen?

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort konnte ich mit viel Begeisterung das Thema DigitalLife@Daimler von Anfang an selbst mitgestalten.

 

Was ist/sind dein(e) wichtigstes/n Anliegen?

Wir bei Daimler haben schon früh das Thema Digitalisierung als Kernthema für die Zukunft erkannt. Wir stellen mit der Initiative „DigitalLife“ den Menschen in den Mittelpunkt, so dass die Kunden und auch die Mitarbeiter gleichermaßen am digitalen Fortschritt in Kultur und Business teilhaben. Dafür gestalten wir aktiv die digitale Innovationskultur im Konzern z.B. durch Roadshows und innovative interne wie externe Veranstaltungsformate.

 

Was war die größte Herausforderung bei der Einführung/Umsetzung?

Eine spannende Herausforderung ist die Breite und Tiefe des Themenfelds. Digitalisierung betrifft uns in allen Bereichen, in allen Geschäftsfeldern. Die digitale Transformation hat großen Einfluß auf uns alle und wird auch unsere Industrie maßgeblich verändern.

Vielen Dank für die Insights. Wir freuen uns sehr auf euren Vortrag.