Jul 032017
 

VICO LOGOName: Elena Zahlecker & Maximilian Laborenz

Position/Funktion: Strategie Digital

Firma: VICO Research & Consulting GmbH

Xing: Elena Zahlecker, Maximilian Laborenz

Facebook: Elena Zahlecker, Maximilian Laborenz

Instagram: Elena Zahlecker, Maximilian Laborenz

Elena Zahlecker und Maximilian Laborenz werden uns auf der 69. MBSMN mit ihrem Vortrag zum Thema Influencer Marketing begleiten. Wir haben den beiden im Vorfeld ein paar Fragen gestellt.

Biographie

Maximilian Laborenz und Elena Zahlecker sind Teil des Strategie Digital-Teams bei VICO und beraten Kunden mit dem Fokus auf Trends und Entwicklungen im Social Web. Während Elena die Jahre zuvor als Wirtschaftspsychologin (B.A. Wirtschaftspsychologie) bei Instituten in der Markt-und Marketingforschung Erfahrungen im Bereich Data Driven Communication sammelte, unterstützte Maximilian als ursprünglich studierter Geograph (M.Sc. Tourism & Regional Planning) beratend bei touristischen Unternehmen im Bereich des digitalen Wandels und der strategischen Online-Kommunikation. Heute erweitern sie ihr Portfolio durch Kunden wie den ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern, LG Electronics, etc

Kurzinterview

Titel: „State of the German Influencer Marketing

Was können wir von Ihrem Vortrag erwarten?

Agenturen und Unternehmen erhoffen sich durch Influencer Marketing einen großen Werbeeffekt. Illusion und Realität liegen jedoch meist weit auseinander. Auch deshalb müssen Unternehmen und Agenturen verstehen, warum es nicht mehr ausreicht den hippen YouTuber ein Produkt vor die Kamera halten zu lassen, sondern es für eine erfolgreiche Kampagne einer handfesten Strategie bedarf. Es geht in dem Vortrag darum, einerseits Irrtümer auszuräumen und andererseits die Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings aufzuzeigen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen spannende Kampagnen vor und werfen auf der 69. Mercedes-Benz Social Media Night einen Blick auf den State of the German Influencer Marketing.

Wie sind Sie auf das Thema gekommen?

Während der Hype um Influencer Marketing 2016 seinen Durchbruch feierte, werden Influencer in diesem Jahr zum festen Bestandteil des Marketing Mixes von Unternehmen. Die Anfragen für Influencer Kampagnen bei großen Konzernen als auch im B2B Segment zeigen uns, dass das Influencer Business zum aktuellen Zeitpunkt keinesfalls stagniert. Unser Vortrag soll Ihnen eine neue Perspektive auf das Thema Influencer Marketing zeigen und kritisch hinterfragen, ob das Jahr 2017 die Influencer Blase nicht doch zum Platzen bringen wird.

Was ist Ihr wichtigstes/n Anliegen?

Der Erfolg einer Influencer-Kampagne steht und fällt mit dem Relationship-Ansatz. Jeder Influencer muss individuell behandelt, geschätzt und nicht einzig und allein für seine Reichweite vergütet werden. Influencer wollen nicht als Testimonials sondern als Creators und Meinungsführer angesehen werden, denn Authentizität und Visual Storytelling ist das entscheidende Differenzierungsmerkmal guter Influencer Kampagnen. Diese Denkweise möchten wir auch bei unseren Kunden nachhaltig etablieren.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir freuen uns auf deinen Vortrag bei der 69. MBSMN. Weitere Infos zum Event und Tickets findet ihr hier.

 Antworten

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