Apr 252016
 

Kurzinterview mit Renato Gigliotti zu seinem Vortrag „Bürgernähe 2.0 – Social Media und Polizei“
Renato-Gigliotti-55-mbsmnName: Renato Gigliotti

Position/Funktion: Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Baden-Württemberg

Firma: Innenministerium Baden-Württemberg, Landespolizeipräsidium

Twitter: @RenatoGigliotti

Thema: Bürgernähe 2.0 – Social Media und Polizei

 

Kurzinterview mit Renato Gigliotti

Was können wir von Ihrem Vortrag erwarten?

In wohl keinem anderen Berufszweig ist eine professionelle Kommunikation in derart vielen Situationen erfolgsentscheidend wie bei der Polizei. Zudem ist mit den Erfahrungen aus einer Vielzahl von krisenhaften Ereignissen die Kommunikation in den Sozialen Medien auch für die Polizei mittlerweile von enorm hoher Bedeutung. Wir richten einen  Blick auf die Entstehungsgeschichte unserer Auftritte  und  unsere Ideen für die weitere Entwicklung bei der Polizei.

 

Was ist Ihr wichtigstes/n Anliegen?

Die Polizei als ansprechbare und moderne Organisation darzustellen, dabei aber unsere Kernaufgaben immer auch deutlich werden zu lassen, das sehe ich als ein ganz wichtiges Anliegen. Als Teil der gesellschaftlichen Entwicklung dürfen wir Trends nicht ignorieren, aber auch nicht jedem Hype hinterherlaufen. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und das rund um die Uhr. Gleichwohl sind wir in vielen Alltagslagen Berater, Helfer, Partner und gelegentlich auch Seelentröster. Wir sind Menschen für Menschen.

 

Was war die größte Herausforderung bei der Einführung/Umsetzung?

Im Zusammenhang mit den polizeilichen Maßnahmen rund um das Bauprojekt am Stuttgarter Hauptbahnhof hatte ich die Aufgabe, die Polizei Stuttgart in die Sozialen Medien zu führen. Das als Migrant in doppelter Hinsicht: als technischer Migrant, mit einem eher untypischen Alter für Soziale Medien, und als Kurpfälzer in der Schwabenmetropole. Sie können sich aussuchen, was die größere Herausforderung war.

Vielen Dank für das Kurzinterview Herr Gigliotti – Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Vortrag bei der 55. Mercedes-Benz Social Media Night. Hier gibt es noch Tickets.

 Veröffentlicht von am 25. April 2016 MBSMN, Mercedes-Benz Social Media Night, Sprecher Tagged with: , , ,  Kommentieren

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)