Speakerprofil: Bruno Kollhorst (52. MBSMN)

 

bruno-kollhorst-foto.256x256Name: Bruno Kollhorst

Position/Funktion: Leiter Social Media

Firma: Techniker Krankenkasse

Auf Social Media seit: 9 Jahre

Twitter: @BKollhorst

XING: Bruno Kollhorst

 

Biografie Bruno Kollhorst

Bruno Kollhorst (43) leitet das Social Media Team der Techniker Krankenkasse (TK) und ist Mitglied des Expertenbeirats „Social Media“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und leitet das Social Media-Team. Der Medien- und Marketingspezialist ist als Dozent für Community Management u.a. OnCampus an der FH Lübeck und Berater unterwegs und schreibt  als freier Autor. Neben Social Media und Digitalisierung sind Markenkooperationen und Games sein Spezialgebiet.

Kurzinterview

Titel: Influencer Marketing via YouTube -#Wireinander

Was können wir von Ihrem Vortrag erwarten?

Einblicke in das erfolgreiche Influencer Marketing mit YouTubern. Jeder spricht darüber -aber kaum einer hat es wirklich umgesetzt

Wie sind Sie auf das Thema gekommen?

Die Themen Content und Influencer tauchen ständig in den Fachmedien auf. Dazu haben wir viel positives Feedback für unseren Ansatz erhalten.

Was ist Ihr wichtigstes/n Anliegen?

Wir müssen aufhören aus unseren Silos heraus in Kanäle zu denken und Anfangen uns über gute Inhalte zu definieren. Die Zielgruppe bestimmt dann Format und Kanal. Nur Mut solche Wege auch auszuhalten.

Was war die größte Herausforderung bei der Einführung/Umsetzung?

Die Gesetzmäßigkeiten des Kanals im eigenen Haus zu Verkaufen. Das Loslassend er Marke ist nicht immer einfach. Außerdem: mit dem Feedback der Community und der Fachleute umgehen können. Wir waren über das Ausmaß überrascht.

Was war Ihr größter Erfolg/ROI durch diese Maßnahme?

Es ist gelungen das eher Low Interest bis unsexy Thema Krankenkasse so umzusetzen, dass die Imagewerte in den jungen Kundengruppen angezogen haben.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir freuen uns auf deinen Vortrag bei der 52. MBSMN.