Name: Johannes „Strachi“ Strachwitz
Position/Funktion: Geschäftsführer/Gesellschafter
Firma: 0711 Büro GmbH, Die 0711 GmbH
Social Networks: @Strachi, XING, Facebook
Knowledge: Networker und allrounder: Als Musik-, Sport- und Eventmanager und Connection-Wunder mittlerweile seit 20 Jahren erfolgreich. Mitinitiator und Gründer von 0711, Kopfnicker Records, des Hip Hop Open Festivals, sowie diverser Agenturen wie 0711 livecom, 0711 digital oder Apertura-Sports
Kurzinterview mit Strachi zur 55. MBSMN
Was können wir von Ihrem Vortrag erwarten?
Im Moment wird das Thema Influencer Marketing ja sehr heiß diskutiert. Es wird als ein neuer, elementarer Baustein der digitalen Kommunikation stilisiert. Dabei ist das Ganze nicht wirklich neu. Nur die Art der Protagonisten und die Kommunikationskanäle sind es. Durch unsere schon Jahrzehnte lange Erfahrung im Umgang mit Künstlern und der Kommunikation mit v.a. einer jungen Zielgruppe haben wir die Kommunikation mit und über Influencer schon vor einiger Zeit in unser Portfolio mit aufgenommen. Wir wollen mit dem Vortrag v.a. praxisnah darstellen, warum es so wichtig ist, authentisch und glaubwürdig mit einer jungen, sehr digitalen Zielgruppe zu kommunizieren. Hierzu haben wir als Beispiel Under Armour gewählt, weil diese Marke auch viele unserer eignen (0711) Werte teilen.
Was ist Ihr wichtigstes/n Anliegen?
Für uns ist es wichtig in allen Influencer Marketing Kampagne, die Influencer in den Mittelpunkt zu stellen und sie zum essentiellen Teil unserer Aktivitäten für den Kunden zu machen. Uns geht es nicht darum, einzelne Post bei Influencern mit möglichst hohen Reichweiten (und noch höheren Streuverlusten) einzukaufen. Das kann als begleitende Maßnahme für eher klassische Kampagnen schon auch Sinn machen. Wir bauen unsere Kampagnen jedoch langfristiger auf und zielen darauf hinaus, einen nachhaltigen Effekt für Influencer und Kunde zu erzielen.
Was war die größte Herausforderung bei der Einführung/Umsetzung?
Die Kampagne lief fast 2 Monate und involvierte über 30 Influencer. Die größte Herausforderung war es, den langen Zeitraum spannend zu halten und die Influencer so zu involvieren, dass sie die Kampagne motiviert und mit Spaß über den langen Zeitraum begleiten. Durch die Segmentierung der Kampagne in verschiedene Phase und die Produktion von Kampagnen Content Assets mit Influencern (Trainingsvideos und Bilder), konnten wir dies gut erreichen. Uns war dabei wichtig möglichst eng mit Influencern und dem Kunden zu kommunizieren damit sich jeder als Teil der Kampagne fühlte.
Was war Ihr größter Erfolg/ROI durch diese Maßnahme?
Während des Kampagnenzeitraums hat sich die deutschsprachige Instagram Community und die durch Social Traffic (Facebook & Instagram) hervorgerufenen Verkäufe auf dem deutschen Online Shop nahezu verdoppelt.
Vielen Dank Strachi für deine Zeit und deine Insights. Wir freuen uns auf euren Vortrag rund um das Thema Influencer Marketing bei der 55. Mercedes-Benz Social Media Night am 18.5.2016. #MBSMN >> Tickets