Buchrezension „Recht im Online-Marketing“

 

– So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen

Das Buch „Recht im Online Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe ist sehr realitätsnah geschrieben. Auf über 18 Kapiteln erhält man einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Marketingformen (E-Mail, Affiliate, Social Media, Content u.v.m.)  im Internet.

Im Folgenden werden dann die einzelnen Marketingformen anhand von konkreten Beispielen näher erläutert. Detailliert werden auch die jeweils relevanten Rechtsfragen erklärt und mit Fällen aus der Praxis sehr gut veranschaulicht. Für Mitarbeiter / Assistenten die im Marketing tätig sind sowie auch für Nichtjuristen aller Branchen kann ich dieses ausführliche Werk sehr empfehlen.

Besonders sinnvoll und anschaulich erklärt finde ich die konkreten Beispiele: Erstellung von Verträgen, die zahlreiche rechtliche Mustertexte und die Checklisten am Ende eines jeden Kapitels.
Insgesamt gibt dieses Buch eine sehr gute Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen von Online-Marketingformen wider und ist vor allem auch eine sehr gutes „Handwerkzeug“ für Unternehmen und „Einzelkämpfer“ gleichermaßen. Vor Fallstricken und Abmahnungen kann man sich so gut schützen.

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch von mir noch sehr oft in die Hand genommen wird und mir bei meinen Fragen eine sehr gute Hilfe sein wird. Diese spannende Lektüre gehört seit kurzer Zeit zu meinen Top-Favoriten im Bereich Online-Marketing und kann ich nur Wärmstens weiterempfehlen.

Verfasst von Thomas Kuhn // Bereitgestellt von dem Rheinwerk Verlag // Amazon-Affiliate