Jun 092016
Die 56. Mercedes-Benz Social Media Night drehte sich um die Themen: Recht 2.0, Datenschutz und Social Media Monitoring und war wie seit Jahren: Ausverkauft! Hier haben wir einige Statistiken, Impressionen und weiterführende Artikel zusammengestellt.
Statistiken der 56. MBSMN
- > Über 1.000 Social Media Mentions @ #MBSMN
- >> Davon 99% via Twitter
- >> Dadurch Top10 der deutschen Twitter-Charts
- > Demografische Daten: 40% Weiblich / 60% Männlich; 80% der Autoren aus Deutschland und 20% International
- > Ca. 300 Personen im Livestream, davon sogar 1x USA und 1x UK
- > Weitere Statistiken via @Brandwatch:
Themen der 56. MBSMN
Wir konnten zwei gute Sprecher und interessante Themen präsentieren. Des Weiteren gab es die „Innovation des Monats„: Das Startup „Combyne“ mit seiner Fashion-App und das Tool für User Generated Content sowie Influencer Management: „Olapic“ zu sehen.
- „Social Media Monitoring 2016 – Tools, Technik, Trends“
Stefan Evertz (Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital / Chefredakteur MonitoringMatcher)
=> Auch im Jahre 2016 kann man Toolmarkt in der DACH-Region in verschiedene Arbeitsfelder aufteilen. Neben der Königsdisziplin Social Media Monitoring wird auch Social Media Analytics für die Kunden immer wichtiger, Tools helfen aber oft auch bei Publishing und Engagement. Welche Tools sollte man auf dem Radar haben, was tut sich in Sachen Technik und welche Trends zeichnen sich ab?
- “Social Media Rechtupdate – Frühjahr 2016”
Dr. Carsten Ulbricht (@intertainment), Rechtsanwalt und Partner @ Bartsch Rechtsanwälte
=> Dr. Carsten Ulbricht ist unserer Runde bereits als topinformierter Spezialist im Bereich Social Media- und Web 2.0-Recht bekannt, und zudem als animierender und guter Redner. Er fasst zusammen, wie sich die aktuelle Rechtslage entwickelt hat, nimmt Stellung zu aktuellen Fällen des Urheber- und Bildrecht sowie zum Datenschutz.
Impressionen der 56. MBSMN
Weitere Artikel, Beiträge und Reviews zur 56. MBSMN
- > Review vom IFC Ebert
- > Stuttgarter Zeitung
Die nächste Mercedes-Benz Social Media Night findet am 6.7.2016 statt; Danach gibt es direkt das erste EM-Halbfinalspiel!