Name: Uwe Knaus
Position/Funktion: Manager, Corporate Website & Daimler-Blog
Firma: Daimler AG
Auf Social Media seit: 2007
Social Media Profile: Twitter, Xing
Kurzprofil
Uwe Knaus liebt ehrliche Geschichten mindestens genauso wie das Internet. Er war 2007 zuständig für die Konzeption und den Launch des Daimler-Blogs. In den Folgejahren verantwortete er die strategische Weiterentwicklung des Corporate Blogs. Von 2010 bis 2017 steuerte er darüber hinaus den strategischen Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation. Seit Anfang 2017 ist er für Konzeption-, und Weiterentwicklung der Corporate Website und des Daimler-Blogs zuständig.
Uwe Knaus studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationswesen und ist seit 26 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Daimler AG beschäftigt.
Kurzinterview
„10 Jahre Daimler-Blog: Wo kommen wir her, wo wollen wir hin?“
Hier geht´s zum Daimler Blog
Was können wir von Ihrem Vortrag erwarten?
„Warum startete Daimler vor 10 Jahren ein Corporate Blog, was ist das Konzept dahinter und wie grenzt sich das Blog von der Corporate Website ab – ganz nach dem Motto: „Wo Blog draufsteht, muss auch Blog drin sein.“
Diskutiert mit uns und bringt eure Fragen mit, wir werden sie beantworten
Was war die größte Herausforderung bei der Einführung/Umsetzung?
Entscheider von etwas zu überzeugen, von dem es kein Benchmark gab – zumindest nicht unter DAX-Unternehmen.
Was war Ihr größter Erfolg?
Am Tag nach dem Launch bereits 15.000 Zugriffe auf dem Daimler-Blog zu haben – und das ohne begleitende Kommunikationsmaßnahmen. Der Mechanismus dahinter heißt „Word-Of-Mouth“ und wurde von zehn Bloggern ins Rollen gebracht. Heute würde man das wohl Influencer Relations nennen.
Mehr dazu am 13.12.2017.
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir freuen uns auf deinen Vortrag bei der 73. MBSMN. Weitere Infos zum Event und Tickets findet ihr hier.